Welttag des Buches im F(l)airweltladen
Zum diesjährigen Welttag des Buches war die Klasse 5a vom F(l)airweltladen eingeladen, sich 32 Buchgeschenke abzuholen. Da das Lesen am Leibniz-Gymnasium sehr wichtig genommen wird, nahm Frau Krahl die Einladung sehr gerne an.
Leseanlässe sollte es so viele wie möglich geben und Kindern Spaß am Lesen zu bereiten macht sie fit für alles, was in der Schule gelernt und gelesen werden muss. In diesem Jahr hat die Stiftung Lesen ein besonders gestaltetes Buch für die Kinder herausgegeben. „Mission Roboter“ – ein spannender Fall für die Glücksagentur, geschrieben und illustriert von Anke Girod und Timo Grubing. Es ist ein Comicroman, der durch eine abwechslungsreiche Mischung aus Textpassagen und Illustrationen Kinder unterschiedlichen Leseniveaus zum Lesen begeistern kann.
Johannes Haun empfing die Kinder im liebevoll vorbereiteten und gemütlichen F(l)airweltladen schon vor der regulären Öffnungszeit, um ihnen den Roman unter dem Motto der Stiftung Lesen „Ich schenk dir eine Geschichte“ zu schenken. Natürlich blieb es nicht aus, mit den Kindern gemeinsam darüber nachzudenken, warum wir denn unsere Bücher z.B. im F(l)airweltladen und nicht bei Amazon bestellen sollten. Den Kindern war schon selbst klar, dass Amazon nicht noch reicher gemacht werden muss, sondern dass man stattdessen in unserem Buchladen quasi um die Ecke unserer Schule unsere Bücher auch alle von einem Tag auf den nächsten bestellen kann. Damit wird auch der Verkauf von fair gehandelten Produkten (Kaffee, Tee, Schokolade und allerlei Leckerem, aber auch Schmuck und Anziehsachen) möglich gemacht. Die kosten dann zwar ein kleines bisschen mehr, aber dafür können die Menschen, die die Dinge produzieren, dann auch von ihrem erarbeiteten Geld leben. Die Kinder dürften sich überall im Laden umsehen und erkunden, woher welche Produkte kommen und zur Belohnung gab es auch noch köstliche fair gehandelte Schokolade.
Anhand eines großen Fotos im F(l)airweltladen, auf dem drei Frauen zu sehen sind, hat Herr Haun den Kindern erklärt, wie z.B. eine Kooperative, die fairen Kaffee in Honduras produziert, funktioniert. Nicht große Firmen und Röstereien verdienen das Geld und lassen Kinder in pestizidverseuchten Feldern arbeiten, sondern Familien erwirtschaften ein Einkommen, sodass sie ihren Kindern Bildung und Bücher ermöglichen können.
Unseren Schüler:innen wurde deutlich, dass sehr viele Kinder auf der Welt nicht lesen lernen können, obwohl sie es leidenschaftlich gerne tun würden, denn es eröffnet ihnen den Weg zu Bildung und Berufen, die ihre Zukunft sein können. 250 Millionen Kinder haben keine Möglichkeit zur Schule zu gehen und lesen zu lernen. Wir leben in einer sehr privilegierten Situation und können lesen, was wir wollen und so viel wir wollen. Jetzt fangen wir erst einmal mit dem Buch an, das wir heute geschenkt bekommen haben. Das wird nicht das letzte Lese-Training für die 5a sein, denn am Leibniz gibt es ganz viele Lese-Projekte!
Ein Beitrag von Claudia Krahl