Gemeinsames Lernen

Inklusion

Die Bundesrepublik Deutschland hat im März 2009 die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen ratifiziert. Die Übereinkunft der Vereinten Nationen stellt die Menschenrechte in den Mittelpunkt und formuliert das Recht auf Selbstbestimmung, Partizipation und umfassenden Diskriminierungsschutz für Menschen mit Behinderungen. Um dies zu erreichen, fordert sie eine barrierefreie und inklusive Gesellschaft. Der zentrale Begriff „Inklusion“ meint dabei, dass jeder Mensch in seiner Individualität von der Gesellschaft akzeptiert wird und die Möglichkeit hat, in vollem Umfang an ihr teilzuhaben. Im Schulalltag bedeutet Inklusion das gleichberechtigte Lernen von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Behinderungen in einer Lerngruppe.

Das Konzept der Inklusiven Schule erkennt die Individualität jedes Kindes sowie die Verschiedenheit der Schülerinnen innerhalb einer Lerngruppe an und sieht darin sogar eine Bereicherung. Alle Schülerinnen und Schüler werden, unabhängig von Beeinträchtigungen oder Behinderungen, die Förderung und Unterstützung bekommen, die sie benötigen. Dabei werden sie vollständig in die Gemeinschaft einbezogen.

Gemeinsames Lernen am Leibniz

Das bedeutet, dass momentan am Leibniz-Gymnasium Schülerinnen und Schüler mit gymnasialer Eignung sowie mit sonderpädagogischem Förderbedarf zielgleich in allen Jahrgangsstufen unterrichtet werden. Das Konzept für dieses Gemeinsame Lernen am Leibniz-Gymnasium versteht sich allerdings nicht als bloße Ergänzung zu einem ansonsten unverändert bestehenden Schulleben, stattdessen wird die Einbindung in die gesamte Schulstruktur angestrebt. Es gilt der Grundsatz, dass Maßnahmen, die gut für Schülerinnen und Schüler mit besonderem Förderbedarf sind, sich letztendlich als gut für alle Schülerinnen und Schüler der Schule erweisen.

Soziales Lernen

Der Gemeinsame Unterricht fordert eine eindeutige Gewichtung im Sinne des sozialen Lernens. An einer Kultur der Toleranz und Akzeptanz des Andersseins wird intensiv gearbeitet. Die Förderung sprachlicher, emotionaler und sozialer Kompetenzen soll sich durchgängig durch das gesamte schulische Programm ziehen und bewusst in Kleingruppen, aber auch im Klassenunterricht wahrgenommen werden.

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