Ein politischer Schneemann: Olaf und die 7b
Am 17. Januar 2024 erhielt die Klasse 7b des Leibniz-Gymnasiums Remscheid einen wichtigen Auftrag von ihrem Politiklehrer Herrn Franke. Ihr Lehrer überließ es ihnen, entweder Aufgaben im Buch zu bearbeiten oder nach draußen zu gehen und unter schulischen Bedingungen innerhalb von 40 Minuten einen zu 100 % fertigen Schneemann zu bauen. Außerdem gehörte zu den Bedingungen, dass demokratische Prozesse stattfinden und alle eine Aufgabe haben mussten. Die Klassensprecher durften koordinierend tätig sein und hatten später auch alles gut im Blick.
Die Klasse entschied sich für einen Schneemann, begab sich nach draußen und versammelte sich vor dem Schuleingang im Steinkreis um die Klassensprecher Samuel Fudala und Miya Kurt. Diese verteilten die vier Aufgaben (drei Kugeln rollen und Stöcke sammeln) an ihre aufzeigenden Mitschüler und Mitschülerinnen.
Doch die Klasse merkte sehr schnell, dass der Schnee viel zu pulverig war und suchte nach einer schnellen Lösung. Die Schüler bekamen rechtzeitig den rettenden Einfall: Sie türmten den Schnee zu einem Haufen auf und formten ihn zu einer Schneemann-Figur. Als der Schnee im kleinen Radius knapp wurde, bildeten sie drei Gruppen: die so genannten „LKW“, die „LKW Beladenden“ und die „Formenden“. Die „LKW“ gingen zu den „Beladenden“, ließen sich genug Schnee auf die Arme legen, gingen zum großen Schneehaufen und luden den Schnee wieder ab. Die „Formenden“ brachten den angelieferten Schnee in die richtige Position und ließen ihn wie Kugeln aussehen. Als der Schneemann fertig geformt war, wurden die zuvor gesammelten Stöcke als Arme angesteckt und kleine Steine als Augen verwendet. Als Haare wurden auf den Kopf noch Blätter eingesteckt, und der fertige Schneemann wurde auf den Namen Olaf Scholz getauft. Am Ende durfte ein Gruppenfoto mit Olaf natürlich nicht fehlen. Die Klasse hat viel Zusammenhalt, Ausdauer und Geduld gezeigt und dabei natürlich auch viel Spaß gehabt. Dann sind wir in den Klassenraum gegangen und haben besprochen, was das jetzt mit Politik zu tun hat.
Ein Beitrag von Lea Fiedler und Hanna Ruf (beide 7b)