Physik

“Physik ist eine anmutige Wissenschaft, welche die plastischen Phänomene der Welt um uns herum, die winzigen Wunder der kleinsten Teilchen und das gargantueske Ballett des Universums beschreibt….” Dieses Zitat stammt von dem Wuppertaler Slam Poet  und Autor Jan Philipp Zymny  aus dem Text “Physik ist schön-niemand braucht Physik”.

Physik-Unterricht in der Klasse 5 und 6

In den Klassen 5 und 6 lernen die Schülerinnen und Schüler physikalische Experimente eigenständig durchzuführen und zu protokollieren. Es ist uns wichtig, an Phänomene aus der Alltagswelt der Schülerinnen und Schüler anzuknüpfen. Dabei erschließen sie wann immer möglich durch eigenes Experimentieren folgende Themenbereiche, was sowohl Mädchen als auch Jungs große Freude macht.

Wärmelehre: Was ist Temperatur? Wie beeinflusst die Temperatur unsere Umwelt?

  • Elektrizitätslehre: Einfache Stromkreise werden von den Schülerinnen und Schülern entwickelt, wir betrachten Stromkreise im Alltag und den sicheren Umgang mit der Elektrizität.
  • Optik: Die ersten Erkenntnisse zur Frage „Was ist Licht?“ werden bereits besprochen. Zuerst geht es dabei um Sehen, Sicherheit im Straßenverkehr und Mond- bzw. Sonnenfinsternisse.

Über allen Themengebieten kreist immer wieder der Begriff: „Energie“, der in der Physik eine zentrale Rolle spielt.

 

Physik-Unterricht in der Klasse 8 und 9

In den Klassen 8 und 9 kommen zwei neue Themenbereiche hinzu:

Mechanik: Bewegungen werden untersucht, Kräfte besprochen und es gibt neue Begriffe für die Energie.

  • Atom-Physik: Mit einfachen Atommodellen wird Radioaktivität und Kernenergie erklärt.

Die Bereiche Elektrizitätslehre und Optik werden im Sinne eines Spiral-Curriculums vertieft behandelt.

Physik-Unterricht in der Sekundarstufe II

In der gymnasialen Oberstufe wird das Fach traditionell immer schon angeboten. Es ist in jedem Schuljahr sowohl eine Belegung als Leistungskurs als auch als Grundkurs möglich.

Auch hier gilt das Gleiche wie für die Sekundarstufe I: Physikalische Grundlagen sind für andere Naturwissenschaften unabdingbar. In vielen Studiengängen (Chemie, Biologie, Medizin, Ingenieurwissenschaften) müssen physikalische Vorlesungen und Praktika abgehalten werden.

Wir können aus diesem Grunde unsere Schülerinnen und Schüler nur immer wieder animieren, das Fach Physik insbesondere in der Oberstufe zu belegen. Die Mathematik, die naturgemäß in dem Fachbereich Physik eine große Rolle spielt, sollte keinen davon abhalten, Physik zu lernen.

Es wird nicht so schlimm wie im Folgenden: 😉

physik

(Quelle des Bildes „Atommodell“:  http://de.freepik.com/fotos-vektoren-kostenlos/physik)

 

 

 

 

 

 

 

 

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