Ein Ausflug der 5a in die Gelbe Villa
Es ist 8:00 Uhr morgens am 23.Oktober 2023, als wir, die Klasse 5a, vor dem großen Haupteingang des Leibniz-Gymnasiums stehen und auf unsere Lehrkräfte warten. Endlich sind sie da! Als wir an der Gelben Villa angekommen sind, haben die Mitarbeiter uns direkt hereingelassen. Uns erwartete direkt ein Begrüßungsspiel, bei dem wir alle in einem Stuhlkreis saßen. In der Mitte des Stuhlkreises lagen etwa 45 Gefühlskärtchen. Nun nahm man sich ein Gefühlskärtchen, je nachdem, wie man drauf war, und setzte sich danach hin. Als jeder ein Kärtchen hatte, erzählte man den anderen, warum man die Karte genommen hatte.
Direkt danach haben wir das „Jeder wie Ich“-Spiel gespielt. Als wir mit diesem Spiel fertig waren, durften wir uns draußen nach Alter, Grundschule, Lieblingsessen und Lieblingsfach in Gruppen aufstellen und als wir damit fertig waren, wurde es schon kniffliger. Wir mussten uns an ein Seil stellen, zuerst sortiert nach unserer Schuhgröße und dann nach unserer Hausnummer. Das Problem war, dass wir nicht reden durften.
Nach ein paar Minuten schafften wir auch dies und jetzt waren erst einmal 10 Minuten Essenspause an der Reihe. Als wir fertig gegessen hatten, durften wir 20 Minuten spielen. Anschließend war das letzte Spiel an der Reihe. Dieses Spiel ging so: Es gab 16 Getränkekisten und wir alle mussten damit über den Fußballplatz kommen, ohne den Boden zu berühren. Auf jeder Kiste musste ein Fuß sein, sonst wurde sie uns weggenommen. Nach drei Versuchen hat es endlich geklappt.
Der Schulausflug war vorbei. Das war wirklich richtig schön!
Geschrieben von Lennert Schmitt und Liam Wiktorin (beide 5a)