Ein Wochenende in Paris
Il était une fois ein paar französischbegeisterte Schülerinnen und eine motivierte Lehrerin. Am Samstagmorgen des 21. Oktobers begaben sich die sechs in den Thalys-Eurostar von Köln nach Paris. Mit dem Ziel, die französische Hauptstadt hautnah zu erleben, fuhren sie los. Die Tour begann schon mit einem Klassiker, dem Eiffelturm. Sie erlebten ihn am Tag und auch am Abend. Dort wurde er wunderschön beleuchtet und der Straßenmusiker im Hintergrund machte den Moment perfekt. Das berühmte Künstlerviertel Montmartre mit der dazugehörigen Basilika Sacré-Cœur konnten sie im Dunkeln ansehen und erleben. Auch den Arc de Triomphe mit der Avenue des Champs-Élysées ließen sich die sechs nicht entgehen und schlenderten am berühmten Boulevard entlang. Im Louvre bestaunten sie das beeindruckende Gebäude, Möbelstücke Napoleons, antikes Geschirr, Kronjuwelen sowie die Mona Lisa mit den Menschenmassen davor.
Eine tolle Aussicht über die Stadt bot sich einem Teil auf dem Eiffelturm. Der andere Teil besuchte die prunkvollen Galeries Lafayette und auf der Terrasse trafen sich alle wieder für ein Gruppenfoto. Kulinarisch gab es für die sechs auch die volle Bandbreite, von zuckersüß mit Crêpes, Macarons und Crème Brûlée zu herzhaft mit Poulet grillé und Mayonnaise de Dijon probierten sie alles. Dazu gab es natürlich immer eine Carafe d’eau und manchmal auch zwei oder drei davon. Die Souvenirs als Erinnerung oder Mitbringsel für zu Hause durften auch nicht fehlen. Deswegen kamen die klassischen Magnete, Postkarten und Schlüsselanhänger sowie ein T-Shirt und Paris-Beutel mit zurück.
Trotz des wechselhaften Wetters erlebten die sechs wunderschöne drei Tage in Paris und werden diesen Trip noch lange in Erinnerung behalten.
Geschrieben von Paula Kurth (Q2)