Teilnahme an der Europameisterschaft

10. August 2023 | Aktuelles

Die Anreise der ersten Mitglieder unseres Teams des ASV Wuppertal erfolgte am Montag, den 19.06.2023, da diese bereits in der Kategorie Solo und Duo am folgenden Tag qualifiziert waren. Bereits da zeigten sich große Erfolge unseres Vereins. So erreichte die Solotänzerin Aleksandra Faktorov im Bereich Kinder den 22. Platz von 31 Tänzerinnen. In der Kategorie Junior 1 erreichte Fiona Mays Platz 22 von 46 Tänzerinnen und Helene Larsen und Mara Buck platzierten sich auf Platz 9 von 16 teilnehmenden Duos in der Altersklasse Junior 2. Noch am selben Tag gingen meine Trainerinnen in der Kategorie Smallgroup mit der Gruppe Arabesque und der Choreografie „Smile“ an den Start. Jedes Mal, wenn ich diese Choreo sehe, bin ich fasziniert – ebenso wie die Wertungsrichter, die der Gruppe den 3. Platz von 16 Smallgroups zuteilten.

Der nächste Tag ging für unseren Verein ruhiger zu. Die einzige Teilnahme war Helene Larsen in der Altersklasse Junior 2, welche den 21. Platz von 41 Solisten belegte. Natürlich haben wir an diesem Tag noch viele weitere Tänze beobachten können. Dadurch, dass meine beiden Schwestern ebenfalls für viele Jahre getanzt haben, konnte ich bereits viele Europa- und Weltmeisterschaften begleiten. Doch stets bin ich aufs Neue begeistert, welche individuellen, interessanten und spannenden Choreografien von anderen Ländern auf die Beine gestellt werden. Gleichzeitig aber auch bin ich jedes Mal geschockt, wie hoch das Niveau in einigen Ländern liegt. Vor allem Polen und Slowenien haben in allen Altersklassen ausgezeichnete und erstklassige Tänzerinnen und Tänzer.

Am Donnerstag ging es dann auch für mich in der Kategorie Smallgroup in der Altersklasse Junior 2 an den Start. Der Tag ging sehr früh los, da morgens vor Turnierbeginn die Bühne zum Eintanzen verwendet werden darf. Somit standen wir bereits um 7:30 Uhr auf der Tanzfläche. Nachdem der Boden getestet wurde, haben wir ihn wieder verlassen und uns für den Turnierbeginn fertig gemacht. Infolgedessen durften wir um ungefähr 9:30 Uhr präsentieren, wofür wir hart trainiert hatten. Sobald alle Smallgroups ihre Choreo den Zuschauern und Wertungsrichtern gezeigt hatten, hieß es für uns warten, ob wir in die nächste Runde gekommen waren. Das Ganze konnte auf den Handys über einen Link verfolgt werden und wir waren alle gespannt.

Die Freude war groß als wir erfuhren, dass wir es ins Halbfinale geschafft hatten, denn dies bedeutete, dass wir uns ein weiteres Mal präsentieren durften. Leider haben wir es dann nicht in Finale geschafft, da die Konkurrenz wirklich groß war. Somit schlossen wir die Europameisterschaft mit einem soliden 15. Platz von 36 teilnehmenden Smallgroups ab. Obwohl wir einen guten Platz erreicht haben, ist der Ehrgeiz nun noch größer, die Qualifikation für die WM im Dezember zu erreichen, um dort noch einmal zu zeigen, was wir können.

Zu Beginn des Sommers, im Zeitraum vom 20.06.2023 – 26.06.2023, fanden die IDO Jazz, Modern und Contemporary-Europameisterschaften im Bereich Tanzsport statt. Ausgerichtet wurde das internationale Turnier im Kielecki Teatr Tánca, welches sich in der südöstlichen Stadt Kielce in Polen befindet. Die International Dance Organization (kurz IDO) ist als Welt- und Tanzsportverband seit seiner Gründung im Jahre 1981 Ausrichter vieler internationaler Turniere – nicht nur für den Bereich Jazz, Modern und Contemporary, sondern auch für viele weitere Tanzsportarten.

Um den Ablauf einer solchen Europameisterschaft besser zu verstehen, gebe ich erst einmal einige grundlegende Informationen. In Deutschland gibt es zwei unabhängig voneinander existierende Tanzverbände: der DTV und zweiter der TAF. Bei beiden dieser Verbände muss man auf einem Turnier eine gute Platzierung erreichen, um sich die Qualifikation zu sichern. Dabei wird die Tanzsportart allerdings nochmal in mehrere Kategorien und Altersklassen unterteilt. Vorgegebene Altersklassen sind Kinder (unter 12 Jahre), Junior 1 (13-14 Jahre), Junior 2 (15-16 Jahre) und Adults (über 16 Jahre). Kategorien in denen man national als auch international antreten kann, sind Solo, Duo, Smallgroup (5-7 Tänzer*innen) und Formation (meistens 12 Tänzer*innen national und 24 Tänzer*innen international). Hinzu kommt, dass im Bereich Solo auch noch einmal in eine Männer- und in eine Frauenwertung unterschieden wird. Mein Verein tritt meistens nur beim DTV an. Dabei finden die Qualifikationsturniere für Formation meistens im Sommer (Juni/Juli) statt, während die für Solo/Duo/Smallgroup im November stattfinden.

Wichtig für die nun folgende Erklärung ist, dass die Europameisterschaft meistens ebenfalls im Sommer stattfindet und die Weltmeisterschaft im Winter. Dies bedeutet, wir haben uns bereits im November letzten Jahres mit unserer Smallgroup „Can you See me? …“ qualifiziert und sind damit auch auf der WM gestartet. Obwohl wir mit der gleichen Choreo auch noch dieses Jahr auf der EM hätten starten dürfen, ist man nicht an diese gebunden. Man qualifiziert sich in gewisser Weise mit der Gruppe. Aus diesem Grund wollten wir bereits die Chance nutzen, unsere neue Choreo „Gemini“ für die kommende Saison zu präsentieren.

Dennoch war dies noch nicht das Ende der Teilnahme meines Vereins. Am Nachmittag traten Mia Modispacher und Lea Bellers in der Kategorie Duo Junior 1 an und erreichten Platz 13 von 22 Duos. Am Abend feuerten wir abschließend die Formation Arabesque mit meinen Trainerinnen und ihrer Choreografie „The Story never Ends“ an, wodurch die Teilnahme unseres Vereins an den IDO-Europameisterschaften mit Platz 5 von 16 Formationen beendet wurde. Es war eine unfassbar tolle Erfahrung, das erste Mal an einer Europameisterschaft teilnehmen zu dürfen und auf einem internationalen Parkett zu stehen. Man sammelt unglaublich schöne Erinnerungen und Erfahrungen mit seinen Freunden, mit denen man während des Trainings so viel Zeit verbringt, und man lernt viel Neues dazu.

Geschrieben von Max Steinbrink (Q1)

Unsere Partner:

Ältere Beiträge

Kontakt:

Städtisches
Leibniz-Gymnasium
Lockfinker Str. 23
42899 Remscheid
Tel.: 02191 46952-0

Leibniz-Gymnasium Remscheid