Austausch mit dem Kollegialgymnasium Prešov
In der Woche nach den Osterferien bekamen wir Besuch aus der Slowakei. Wir waren alle sehr aufgeregt. Am 16.04.2023 kamen unsere Austauschschüler spät in der Nacht bei uns an. Nach 17 Stunden Fahrt waren alle sehr erschöpft. Sie wurden am Kölner Hauptbahnhof abgeholt und zu uns gebracht. Am nächsten Tag begann auch schon unser Programm. Am Montag, Dienstag und Freitag besuchten unsere Austauschschülerinnen und -schüler mit uns die erste Unterrichtseinheit. Das Programm ging jeden Tag bis ca. 16 Uhr, außer am Donnerstag, an welchem wir in Köln waren.
Am ersten Tag begrüßte uns Herr Dr. Giebisch und führte uns durch die Schule. Im Anschluss nahmen wir an zwei Workshops in Chinesisch und in Musik teil, die von Frau Du und Frau Rohn geleitet wurden. Nach einer Mittagspause, in welcher die Austauschschüler unser Mensaessen probierten, spielten wir in Lüttringhausen Sterngolf. Am Dienstag waren wir in Remscheid. Dort wurden wir im Rathaus von Oberbürgermeister Burkhard Mast-Weisz empfangen. Er erzählte uns vieles über Remscheid und auch über das Rathaus.
Als nächstes hatten wir etwas Freizeit, anschließend gingen wir ins Werkzeugmuseum. Auf dem Weg dorthin kamen wir an der Bergischen Gewürzmanufaktur vorbei und hielten kurz an, um Geschenke einzukaufen.
Am nächsten Tag gingen wir zu Fuß nach Lennep, wo wir eine Führung im Röntgenmuseum bekamen. Später besichtigten wir den historischen Stadtteil von Remscheid. Frau Nover-Schmitz, eine pensionierte Lehrerin des Leibniz-Gymnasiums, gestaltete für uns eine Führung, in der sie interessante historische und aktuelle Tatsachen über Lennep erzählte. Anschließend führten wir eine wirklich schwierige Stadtrallye durch, welche wir in Gruppen lösen sollten.
Für den Donnerstag war eigentlich die Besichtigung der Monet-Ausstellung im Gaskessel Barmen mit einer anschließenden Schwebebahnfahrt nach Elberfeld geplant. Weil aber am Freitag die Bahn streiken sollte, mussten wir das Programm von Donnerstag und Freitag tauschen. Also sind wir am Donnerstag nach Köln gefahren, haben dort eine Führung von Frau Ruda-Dietrich im Kölner Dom bekommen und sind später auf den Turm gestiegen. Das war sehr anstrengend! Danach waren wir im Schokoladenmuseum und konnten danach noch ein bisschen eigenständig die Stadt erkunden. Am späten Nachmittag sind wir wieder in Remscheid angekommen und hatten dann noch Freizeit mit unseren Gastschülerinnen und -schülern.
Am Freitag sind wir nach Wuppertal-Barmen in die Monet-Ausstellung gefahren und haben sie uns angeschaut. Wir waren außerdem auf der Aussichtsplattform des Gaskessels und hatten eine beeindruckende Sicht über Barmen. Später sind wir mit der Schwebebahn die gesamte Strecke bis zur Endstation und wieder zurück nach Elberfeld gefahren. Dort hat uns Frau Rohn das Luisenviertel gezeigt, anschließend hatten wir wieder Freizeit.
Am Samstag hatten wir kein festgelegtes Programm und konnten mit unseren Austauschschülerinnen und -schülern unternehmen, was wir wollten. Einige waren beispielsweise im Kino, andere im Schwimmbad. Am Sonntag mussten wir sehr früh am Morgen aufstehen, da die Gastschülerinnen und -schüler schon um 04:35 am großen Lehrerparkplatz sein mussten, damit sie von einigen Eltern und Lehrerinnen zum Bahnhof gefahren werden konnten. Am Bahnhof sind die Schülerinnen und Schüler aus Prešov in den Zug gestiegen, um auf einer sechzehnstündigen Fahrt zurück nach Prešov zu fahren.
Wir waren sehr traurig, dass die Woche so schnell vorbei gegangen war und dass wir uns schon verabschieden mussten. Wir danken allen Lehrerinnen und Eltern, die diesen Austausch ermöglicht haben, und freuen uns, unsere Austauschschülerinnen und -schüler im nächsten Jahr in Prešov wiederzusehen!
Geschrieben von Vera Nebe und Vanessa Schymonik (beide 8d), Fotos von Jolanta Ruda-Dietrich und Dr. Christian Pelshenke