Am Nikolaustag war es wieder soweit: die Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe fanden sich in der Aula ein, um die diesjährige Schulsiegerin oder den diesjährigen Schulsieger im Vorlesen zu küren. Angetreten sind die Klassensieger aller vier 6. Klassen: Paul Maaß (6a), Elif Jahja (6b), Juli Wernick (6c), Mia-Sophie Tackenberg (6c), Carlotta Halbach (6d) und Marie Herchel (6d). Zwei weitere Klassensieger waren leider erkrankt.
In der ersten Runde durften die Kandidatinnen und Kandidaten aus einer selbstgewählten Lektüre vorlesen. Das Repertoire reichte dabei von den „??? Kids“ über „das böse Buch“ bis zum „zauberhaften Wunschbuchladen“. Alle sechs Leserinnen und Leser gaben sich große Mühe und haben die teils lustigen, teils spannenden Textpassagen geübt und klasse betont vorgelesen, sodass alle Mitschülerinnen und Mitschüler gebannt lauschten.
In der zweiten Runde wartete dann noch einmal eine besondere Herausforderung auf die drei besten Leserinnen und Leser: Sie mussten eine unbekannte Textstelle aus Otfried Preußlers Roman „Krabat“ vorlesen. Gar nicht so einfach. Aber auch diese Aufgabe meisterten die Kinder mit Bravour.
Am Ende stand unsere Schulsiegerin fest: Carlotta wird unsere Schule im Januar auf Stadtebene vertreten. Wir drücken ihr alle die Daumen!
Geschrieben von Antje Schäfer