Airbrush-Neugestaltung der Caféteria

12. September 2024 | Aktuelles

Welch eine geniale Idee unserer SV! Die Caféteria, die auch als Aufenthaltsort für unsere Oberstufenschülerinnen und -schüler dient, hatte durch die Spende eines Schülervaters schon eine dekorative Wandtapete erhalten, die eine Seite des Raumes verschönerte. Diese zeigt den East River mit der Brooklyn Bridge in New York. Die anderen Seiten der Caféteria hingegen waren mit ihrem schmucklosen weißen Putz weniger ansprechend. Und genau hier setzte die Idee unserer SV an.

Über Frau Kapulla, eine unserer SV-Verbindungslehrerinnen, wurde der Kontakt zu Herrn Ingo Behrens, Schülervater in der 6. Jahrgangsstufe, hergestellt. Dieser war auch sofort bereit, diese Aufgabe für unser Leibniz-Gymnasium zu übernehmen. Seine grundlegende Idee bestand darin, die bestehende Wandtapete in seine Neugestaltung einzubeziehen, indem die Illusion vermittelt werden sollte, dass die Caféteria der Balkon eines New Yorker Cafés mit Blick auf die New Yorker Skyline wäre. Dafür musste selbstverständlich an der Tapete ein fiktives Geländer installiert werden, damit kein Schüler in die Gefahr gerät, in den East River zu fallen, wenn er zu weit aus dem Raum herausgehen würde.

Aber zuvor mussten natürlich andere – mühsame, aber wichtige – Arbeiten übernommen werden. Auch hier halfen Samia, Olivia, Hannah und Linda aus der SV tatkräftig mit, so dass im Anschluss Herr Behrens sein Werk beginnen konnte.

Zuerst wurde von Herrn Behrens ein Blick durch die Milchglasscheiben des Cafés gestaltet, anschließend die weiße Wand neu gemauert. Unzählige Mauersteine zieren seitdem den Übergang in den Nebenraum der Caféteria. Die Ausgabetheke selbst wurde mit einer täuschend echt aussehenden Kaffeemaschine versehen. Dazu liegen jetzt in der Auslage neben den frischen Brötchen der Schlawiner auch leckere Teilchen. Aus einer Ecke des Raumes wächst außerdem eine wunderschöne Pflanze, die den Raum noch wohnlicher macht.

Faszinierend ist auch die ehemalige kleine Ecke des Raumes: Was vorher beengt und leer aussah, gewinnt durch die perspektivische Zeichnung von Herrn Behrens derart an räumlicher Ausdehnung, dass manch einer bestimmt in naher Zukunft auf dem Weg in das vermeintliche WC buchstänblich vor die Wand laufen wird. Also Vorsicht in der Caféteria: Nicht alles ist so echt, wie es scheinbar aussieht!

Insgesamt ist die Aufenthaltsqualität in unserer Caféteria durch die Arbeit von Herrn Behrens deutlich gestiegen. Bisher waren ausnahmslos alle Schülerinnen und Schüler, die den Raum zum ersten Mal nach der Neugestaltung betreten haben, begeistert vom neuen Ambiente. Ich danke Herrn Behrens (https://www.behrens-airbrush-art.de/de/) vielmals für die viele Zeit, die er in die Gestaltung unserer Caféteria investiert hat, sowie für seine ständige Gesprächsbereitschaft in Bezug auf neue Vorschläge und Änderungswünsche. Ich danke unserer SV, die diese tolle Idee entwickelt und vorangetrieben hat. Nicht zuletzt gilt ein großer Dank aber auch an die Monatsmark des Leibniz-Gymnasiums, die die Finanzierung dieser Neugestaltung übernommen hat. Und an alle, die bisher noch nicht in der neuen Caféteria waren: Ein intensiver Blick in diesen Raum lohnt sich! Live und in Farbe sieht die Caféteria sogar noch besser als auf den Fotos aus.

Zuletzt wird in den nächsten Tagen Julia aus der Jahrgangsstufe Q2 noch die scharzen Hinweisschilder über der Ausgabetheke kreativ beschriften. Dann ist unsere Caféteria wirklich komplett neu für die Zukunft aufgestellt.

Ein Beitrag von Thomas Giebisch, Fotos von Ingo Behrens

Unsere Partner:

Ältere Beiträge

Kontakt:

Städtisches
Leibniz-Gymnasium
Lockfinker Str. 23
42899 Remscheid
Tel.: 02191 46952-0

Leibniz-Gymnasium Remscheid